Die FDP Kanton Schwyz hat an ihrer Delegiertenversammlung vom 29. Juni bei der Schreinerei Karl Bucher AG in Goldau die Parolen zu zwei eidgenössischen Abstim mungsvorlagen vom 27. September 2026 gefasst. Die Delegierten lehnten sowohl die Neutralitätsinitiative als auch die Ernährungsinitiative einstimmig ab. Zudem präsentierte die Partei ihr neues Parteiprogramm «Ein Kanton Schwyz der Möglichkeiten – mit liberalen Werten voran!».
Die Schwyzer FDP-Fraktion will das Personalwachstum in der kantonalen Verwaltung mit verbindlichen Leitplanken begrenzen. Zudem sieht sie in den erneut markanten Abweichungen bei der Jahresrechnung 2025 die Bestätigung eines wiederkehrenden Musters. Im Gesundheitswesen lehnt die FDP zusätzliche staatliche Eingriffe sowie neue Regulierungen konsequent ab.
Die Schwyzer FDP-Fraktion will mit der Abschaffung des Erziehungsrats die Zuständigkeiten im Bildungswesen klar ordnen und die politische Aufsicht stärken. Über das erneut positive Ergebnis der Schwyzer Kantonalbank im Jahr 2025 zeigen sich die Liberalen erfreut und würdigen deren verlässliche Entwicklung in einem anspruchsvollen Umfeld. Beim Migrationsgesetz spricht sich die FDP für einen konsequenten Vollzug und die Einführung einer Bezahlkarte zur Verhinderung von Missbräuchen aus.
Die FDP-Fraktion Kanton Schwyz fordert die ersatzlose Abschaffung des Erziehungsrats ab 2028. Die jüngste Stellungnahme des Regierungsrats bestätigt die Kritik, die die FDP an der aktuellen Struktur im Bildungswesen übt: Die bestehenden Abläufe sind schwerfällig, teilweise redundant und politisch wenig transparent.
Die Schwyzer FDP-Fraktion will in der Primarschule den Fokus klar auf die Grundkompetenzen legen. Französisch soll erst auf der Oberstufe unterrichtet werden. Zudem setzen sich die Liberalen für eine aktive Strategie zur Förderung von Stiftungen im Kanton Schwyz ein. In der Familienpolitik lehnt die FDP Ansätze ab, die bestehende Strukturen unterlaufen und keine gezielte Unterstützung für Familien gewährleisten.