Um die finanzielle Belastung der Bürgerinnen und Bürger im Kanton Schwyz zu mildern, fordert FDP-Kantonsrat Dominik Zehnder zusammen mit sechs weiteren liberalen Kantonsräten die automatische Anpassung der "kalten Progression" im Kanton.
Die FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz spricht sich gegen einen Automatismus bei der Lohnanpassung für Kantonsangestellte aus. Ebenso lehnt sie eine allgemeine Erhöhung der Steuerabzüge für Krankenkassenprämien ab, um gezielte Entlastungen des Mittelstandes zu ermöglichen. Zudem befürwortet sie ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren bei kantonalen Strassenbauvorhaben.
Der Verband der Schwyzer Lehrerinnen und Lehrer fordert mittels Petition höhere Löhne. Damit lässt sich aber der Lehrerpersonenmangel nicht beheben – weder schnell noch auf Dauer. Statt auf Konfrontationskurs zu gehen, sollte der Verband wieder zur konstruktiven Zusammenarbeit zurückfinden.
Am Dienstagabend wurden die neu gewählte Ständerätin Petra Gössi und der neu gewählte Nationalrat Heinz Theiler an der Delegiertenversammlung bei der Lüönd Transport AG in Ibach ausgiebig und gebührend gefeiert.
Die Schwyzer FDP unterstützt die Reform des innerkantonalen Finanzausgleichs. Die Totalrevision beseitigt Fehlanreize und führt zu wesentlichen Verbesserungen in den Bezirken und Gemeinden. Ebenfalls befürworten die Liberalen das neue Veloweggesetz und nehmen die Richtplananpassung 2022 positiv zur Kenntnis.