FDP sieht Blockchain als Chance

In einer Interpellation fordern zwölf FDP-Kantonsräte die Schwyzer Regierung auf, den Kanton Schwyz Blockchain-freundlich aufzustellen und so den Schwyzer Wirtschaftsstandort weiter zu stärken.

Die Blockchain-Technologie, oder allgemeiner formuliert: die Distributed Ledger Technology (DLT), ist eine Technik für die Dokumentation von Transaktionen – beispielsweise die Transaktionen von Geld oder Wertpapieren. Die Blockchain ermöglicht das Übermitteln von Werten im Internet, ohne dass eine Drittpartei, wie eine Bank, involviert ist. Diese Art der direkten Übermittlung, ohne involvierte Vertrauenspartei, wird auch Peer-to-Peer genannt und ermöglicht gegenüber dem heutigen System eine transparentere und effizientere Übermittlung von Vermögenswerten. Die weltweit erste öffentliche digitale Zahlungsinfrastruktur (Bitcoin) basiert beispielsweise auf der Blockchain-Technologie.

Schweiz ist Vorreiter

Die Schweiz zählt in den Bereichen Distributed Ledger Technologie (DLT) und Blockchain zu den führenden Nationen, was beispielsweise die weltweit ersten, staatlich anerkannten und regulierten Digital Asset Banken (AMINA Bank in Zug, Sygnum Bank in Zürich) oder die weltweit erste, vollständig regulierte, digitale Finanzmarktinfrastruktur (SIX Digital Exchange (SDX) in Zürich) zeigen.

Interpellation «Blockchain-freundlicher Kanton Schwyz»
«Unternehmen im Bereich Blockchain sind innovativ, aber noch jung und es ist noch unklar, ob und in welchen Bereichen sich die Blockchain durchsetzen wird. Trotzdem gilt es die Chance zu nutzen und den Kanton Schwyz für diese potenziell wertschöpfungsintensive Branche zukunftsgerichtet aufzustellen», meint FDP-Kantonsrat Reto Keller aus Einsiedeln. Mit einer Interpellation fragen deshalb zwölf FDP-Kantonsräte bei der Regierung nach, ob Sie bereit wäre, den Kanton Schwyz Blockchain-freundlich aufzustellen: Beispielsweise mit dem Beitritt zur Swiss Blockchain Federation, der auch die Kantone Zug, Zürich, Neuenburg und Tessin angehören, oder der Ansiedlung eines Blockchain-/DLT-Instituts einer Schweizer Hochschule im Kanton Schwyz.