Schwyzer Regierung soll sich weiterhin konsequent für Freiheit einsetzen

Die Regierung hat sich bei der letzten Vernehmlassung vom Bund klar für die Freiheit jedes Einzelnen und für die Öffnung der Wirtschaft eingesetzt. Die Regierung soll konsequent diesen Weg weitergehen. Seit einem Monat sind im Kanton Schwyz die Fallzahlen auf einem tiefen Niveau und es wurden keine Corona-Todesfälle mehr verzeichnet. Schwere Verläufe von Corona können durch das Impfen minimiert werden, dennoch hinkt die Schweiz mit der Impfung der Bevölkerung hinterher. Deshalb fordert die CVP, FDP.Die Liberalen und die SVP, die Impfoffensive umzusetzen und die geltenden Einschränkungen kontinuierlich zu lockern.

Die Bevölkerung und die Wirtschaft brauchen klare Perspektiven

Die vom BAG eingeführten Richtwerte beurteilen wir sehr kritisch.  Nachdem der Bundesrat eingestehen musste, dass die täglich publizierte Posivitätsrate des BAG massiv zu hoch ausgewiesen wird, kann dieser Richtwert wohl kaum ein nützliches Instrument sein, von welchem zukünftige Öffnungen abhängen sollen.  Relevante Richtwerte sind Belegung der Intensivbetten welche in den letzten Wochen kontinuierlich gesunken sind.

Es braucht weitere Öffnungsschritte und Planungssicherheit für die Wirtschaft

Unsere Wohlfahrt und das hervorragend ausgebaute Gesundheitssystem sind die Folgen einer funktionierenden Wirtschaft. Eine massiv eingeschränkte Wirtschaft und die stark verminderte Bildungsqualität auf allen Stufen haben langfristig einschneidende Folgen. Aber nicht nur die wirtschaftlichen, auch die sozialen Folgen sind gravierend. Es muss jungen und erwachsenen Menschen endlich wieder möglich sein, im Fussballclub, Turnverein oder der Musikschule ihrem Hobby nachgehen zu können. Der wertvolle Beitrag von Sport und Kultur an die physische und psychische Gesundheit ist ein wesentlicher Grundpfeiler unserer Gesellschaft.

Deshalb fordern wir auf, dass sich die Schwyzer Regierung in Bern konsequent für folgende Punkte einsetzt:

• Öffnung von Restaurants, Bars, Freizeit- & Sportanlagen mit entsprechenden Schutzkonzepten
  • Zulassung von Events mit bewilligtem Schutzkonzept
  • Gewährleistung des Schutzes von Risikopersonen unter Miteinbezug derer Bedürfnisse
  • Ausbaus der Impfmöglichkeiten und der Testmöglichkeiten, damit sich alle impfen und testen lassen können, die dies wollen
  • Praktikable Schutzkonzepte für Einrichtungen mit erhöhtem Aufkommen von Risikopersonen mit speziellem Augenmerk auf Alters- und Pflegeheime

Die Wirtschaft und die Bevölkerung sollen ihre Freiheit zurückerhalten. Deshalb fordern wir die Schwyzer Regierung auf, sich beim Bundesrat für praktikable, faktenbasierte, alltagstaugliche und langfristig orientierte Massnahmen einzusetzen, damit der volkswirtschaftliche Schaden begrenzt und demzufolge die nachfolgenden Generationen nicht noch mehr belastet werden und die wirtschaftliche und private «Normalität» wieder seinen Lauf nehmen können.

Dr. Bruno Beeler                                   Marlene Müller-Diethelm                       Roman Bürgi

Präsident CVP                                     Präsidentin FDP.Die Liberalen               a.i. Präsident SVP