Rücktritt von Regierungsrat Kaspar Michel

Nach 12 Jahren in der Regierung tritt der FDP-Finanzdirektor per Ende Jahr zurück. Er kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken.

Im Juni 2010 bei den Ersatzwahlen für die abtretenden Regierungsräte Lorenz Bösch und Georg Hess wurde Kaspar Michel in die Schwyzer Regierung gewählt und übernahm seither das Finanzdepartement. 2018 war er für zwei Jahre Landammann. Der 51-jährige Historiker tritt nun zurück und nimmt eine Herausforderung in der Privatwirtschaft an. In seiner Amtszeit konnte durch die von ihm 2014 vorgeschlagene und vom Stimmvolk beschlossene Steuergesetzrevision, mit der Einführung des Kantonstarifes für höhere Einkommen, der Schwyzer Finanzhaushalt langfristig ins Lot gebracht werden. Michel kann die Staatsfinanzen in einem sehr guten Zustand übergeben.

Wechsel in die Privatwirtschaft

Kaspar Michel wechselt nach 12 Jahren in der Politik in die Privatwirtschaft. Die FDP.Die Liberalen sind überzeugt, dass er seine neue Herausforderung mit grossem Engagement angehen und mit Bravour meistern wird. «Kaspar gebührt ein grosses Dankeschön für die stets lösungsorientierte und konstruktive Handlungsweise im Sinne des liberalen Geistes. Wir wünschen ihm mit der neuen Aufgabe viel Freude und Befriedigung!» sagt Urs Rhyner, Präsident FDP Die.Liberalen Kanton Schwyz.

KandidatInnensuche beginnt

Die Ersatzwahl findet gemäss Mitteilung der Staatskanzlei voraussichtlich am 25. September statt. «Für die FDP, mit einer breiten Mitgliederbasis, ist es keine grosse Herausforderung, auch kurzfristig, geeignete Kandidaten zu finden. Für die Neubesetzung dieses Regierungsratssitzes kommen in der FDP einige Namen in Frage», sagt Urs Rhyner, Präsident der FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz.

FDP. Die Liberalen Kanton Schwyz