Petra Gössi will als erste Frau für den Kanton Schwyz in den Ständerat

An der Delegiertenversammlung in Feusisberg schwörten sich die Delegierten der FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz ein letztes Mal für die Wahlen am 22. Oktober ein. Sie fassten zudem die Ja-Parole für die Gesetzesrevision der Motorfahrzeugsteuer.

Die FDP befindet sich schon länger im Wahlkampf, «dass nun überall die Plakate der Kandidierenden am Strassenrand hängen, ist gegen aussen das Zeichen, dass wir uns in der heissen Phase befinden», eröffnete Wahlkampfleiterin Nathalie Henseler ihre Einschätzung und Analyse des Wahlkampfs. Der Wahlkampf laufe sehr gut und es wurde an diesem Abend vielfach betont, wie gut die Stimmung im Team sei. «Diese ist spürbar und wird gegen aussen transportiert», ist auch Petra Gössi überzeugt. Die Strategie mit den zahlreichen Nebenlisten scheint aufzugehen, sowohl die Standanlässe als auch die hochkarätigen Wahlanlässe sind sehr gut besucht.

Bitte Vollgas geben!
«Es geht nun in der letzten Phase des Wahlkampfs darum, die Leute zu mobilisieren und zu über-zeugen. Strategisch richtig wählen heisst, für den Ständerat Petra Gössi anzukreuzen und für den Nationalrat eine unveränderte, nicht panaschierte Liste einzuwerfen», forderte Henseler die Delegierten auf. Petra Gössi ihrerseits ist optimistisch, der Wahlkampf laufe hervorragend, trotzdem müsse unbedingt weitergekämpft und mobilisiert werden. So wurden an diesem Abend auch Julia Cotti, Urs Rhyner und Heinz Theiler von der Hauptliste sowie alle Nebenkandidatinnen und Nebenkandidaten vorgestellt und ihr politisches Engagement gewürdigt.

E-Autos weniger hoch besteuern
Dem revidierten Gesetz über die Motorfahrzeugabgaben stimmten die Delegierten nicht ohne Diskussion zu. Eine Zeitlang schien es fast, als ob sie den Gegenargumenten von Max Helbling, SVP-Kantonsrat und Gegner der Revision, folgen würden. Er forderte, dass E-Autos weiterhin nach Leistung und Gewicht zu besteuern sind. Schliesslich war eine grosse Mehrheit der Delegierten jedoch überzeugt, dass für E-Autos zu hohe Abgaben bezahlt würden und das überarbeitete Gesetz einen fairen Ausgleich schaffe, indem E-Autos nur noch nach Gewicht, nicht mehr nach deren Leistung besteuert werden sollen.

Legende Gruppenbild:
Sie wollen Schwyz stark machen: Die an der Delegiertenversammlung anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten der Schwyzer FDP.