Medienmitteilung vom 28. September 2011

Zwei Bundesräte und FDP-Spitze in Schwyz

 

Hohen Besuch gibt es am kommenden Samstag in Schwyz. Die FDP.Die Liberalen laden drei Wochen vor den Wahlen im MythenForum zum nationalen Parteitag. Mit dabei: Die gesamte FDP-Spitze inklusive die Bundesräte Didier Burkhalter und Johann Schneider-Ammann.

 

 

 

 

 

«Das ist eine grosse Ehre für Schwyz und speziell die Liberalen im Kanton Schwyz», sagt FDP-Kantonalpräsident Vinzenco Pedrazzini (Wollerau) zum Grossaufmarsch der FDP-Prominenz am Samstagmittag in Schwyz. In der Tat. Aus allen Landesteilen werden FDP-Delegierte, National- und Ständeräte, die Parteileitung und selbst die zwei FDP-Bundesräte Didier Burkhalter und Johann Schneider-Ammann nach Schwyz reisen.

 

Erinnerungsfoto mit Bundesräten

Der Wollerauer FDP-Kantonalpräsident und Ständeratskandidat Vincenzo Pedrazzini hat in seiner Funktion als Vizepräsident und Wahlkampfleiter der FDP Schweiz zweifellos Einfluss darauf genommen, dass der Anlass in «seinem» Kanton stattfindet. «Immerhin gehört Schwyz zu jenen Kantonen, bei denen wir in diesen Wahlen einen Sitz gewinnen wollen.» Daher sei es auch logisch, dass man hier zum Parteitag 2011 lade. Bei diesem werden nicht wie an einer Delegiertenversammlung Parolen gefasst, sondern viel mehr das liberale Gedankengut und auch die Bedeutung des Freisinns in der Schweiz hochgehalten. «Letztendlich sehen wir mit diesem Anlass den Endspurt zu den Wahlen 2011 eingeläutet», sagte Pedrazzini weiter. «Das wird eine richtig tolle Sache.» Im MythenForum Schwyz wird dabei eine Ausstellung über die Erfolgsgeschichte der Schweiz und der liberalen Bewegung zu sehen sein. Und wenn schon beide FDP-Bundesräte vor Ort sind, so kann man in einer speziell eingerichteten Fotoecke ein Erinnerungsbild schiessen lassen. Der Anlass über den Samstagmittag wird mit einem grossen Risotto-Essen und einem Auftritt der kultigen TV-Kabarettistin Birgit Steinegger umrahmt.

 

Kernthemen werden präsentiert

Trotz des geselligen und entspannten Charakters des Parteitags 2011 in Schwyz wird auch die Politik der FDP.Die Liberalen sein Gewicht haben. Nach der Begrüssung durch FDP-Vizepräsident und Kantonalpräsident Vincenzo Pedrazzini und einem Auftaktreferat von Parteipräsident Fulvio Pelli werden in Blöcken kurz und gehaltvoll die Kernthemen der FDP.Die Liberalen zusammengefasst. So «KMU stärken, Arbeitsplätze schaffen», «Sozialwerke» (inkl. eines Auftritts von Vreni Stöckli, der Schwyzer Weltmeisterin im Behindertenskisport 2000) und «Absurde Bürokratie stoppen». Vor dem gemütlichen Teil mit dem Risotto-Essen wird Fulvio Pelli eine Rede halten. Dabei darf ein leidenschaftlicher Aufruf zu den «Richtungswahlen 2011» erwartet werden.

 

Text: Roger Bürgler