Medienmitteilung vom 16. September 2011

Schwyzer Forum diskutiert Energiezukunft

Bereits zum vierten Mal findet am kommenden Dienstag 20. September um 19.00 Uhr im MythenForum das Schwyzer Forum für Wirtschaft und Umwelt statt. «Energiezukunft mit oder ohne Atomenergie» lautet der Titel.

Heute wird entschieden, wie die Energiezukunft von morgen aussieht. Ausgelöst durch die Katastrophe von Fukushima haben nun Politiker und Verantwortliche die grosse Chance, die Energiezukunft neu zu überdenken und zu gestalten. Doch zwischen dem Wunsch nach einer atomfreien Welt und einer Versorgungssicherheit klafft (noch) ein riesiger Graben.

Hochkarätige Referenten

Der Frage nach einer Energiezukunft mit oder ohne Atomstrom geht das vor drei Jahren lancierte Schwyzer Forum für Wirtschaft und Umwelt auf den Grund. Unter der Leitung von Alt-Kantonsrat und Energiefachmann Werner Kälin (Morschach) stehen im MythenForum in Schwyz jeweils spannende und kompetente Referenten und eine anschliessende Diskussionen auf dem Programm. Diesmal treffen nach dem Einstiegsreferat von Werner Kälin Niklaus Zepf vom Stromproduzenten der AXPO-Gruppe als Befürworter der Atomenergie und der international bekannte Solarpionier Josef Jenni als Gegner auf. Nach den beiden Referaten kommt es unter der Leitung von Bote der Urschweiz-Chefredaktor Josias Clavadetscher zu einer öffentlichen Diskussion.

Interessierte herzlich Willkommen

Das Thema der Energiezukunft mit oder ohne Atomstrom wird den Kanton Schwyz, die Schweiz und die gesamte Welt in den nächsten Jahren noch zentral beschäftigen. «Wir sind der Überzeugung, dass mit diesen hochkarätigen Referenten viele Fragen aufgegriffen und diskutiert werden können», sagt OK-Präsident Werner Kälin. «Daher dürfte das 4. Schwyzer Forum für Wirtschaft und Umwelt für alle interessant sein, denen es nicht egal ist, woher ihr Strom aus der Steckdose kommt.»

www.schwyzerforum.ch

4. Schwyzer Forum für Wirtschaft & Umwelt.

Dienstag, 20. September – 19.00 Uhr – MythenForum Schwyz

Legende zum Bild:

Gastgeber Werner Kälin (von links), Solarpionier Josef Jenni und Niklaus Zepf von der AXPO-Gruppe treten am Dienstag im MythenForum als Referenten auf.