Medienmitteilung vom 02. Oktober 2011

FDP-Politprominenz feierte in Schwyz

Mit einem bunten Parteitag lancierten die FDP.Die Liberalen am Samstag in Schwyz den Schlussspurt zu den Wahlen 2011. Dies gelang unter der Leitung eines kämpferischen Präsidenten Fulvio Pelli und den zwei gut gelaunten Bundesräten Didier Burkhalter und Johann Schneider-Ammann mit Bravour.

Wäre die Stimmung am Parteitag für einmal Wahlbarometer, so könnten sich die Freisinnigen jetzt zurücklehnen. Bei herrlichem Herbstwetter herrschte auch bei den über 500 Delegierten, Parlamentarier, Exekutiv-Politiker von Gemeinden über die Kantone bis zum Bund hin sowie vielen altgedienten Liberalen Hochstimmung.

Kandidaten traten auf

Dank FDP-Kantonalpräsident Vinzenco Pedrazzini (Wollerau) und dessen weiteren Funktion als FDP-Wahlkampfleiter sei Dank, fand der Grossaufmarsch der FDP-Prominenz am Samstag in Schwyz statt. Angeführt von den Tambouren der Roten Schwyzer marschierte die FDP-Guilde quer über den Schwyzer Hauptplatz in Richtung MythenForum. Auf der ausnahmsweise verkehrsfreien Reichsstrasse herrschte ausgelassene Beizenstimmung. Es wurde Diskutiert und Gelacht. Im Inneren des MythenForums präsentierten sich bedeutende Unternehmen aus der Region und der ganzen Schweiz. So die Victorinox, die Felchlin AG, das Swiss Knife Valley oder auch die Swiss Airlines. Im Plenum des MythenForums trafen sich dann die Freisinnigen zum eigentlichen Parteitag, der für einmal nicht im Zeichen von Abstimmungsparolen stand, sondern einzig dazu diente, mit geeinten Kräften den Schlussspurt für die Richtungswahlen 2011 einzuläuten. Dies gelang der FDP.Die Liberalen bestens. Nationalrat und TV-Moderator Filippo Leutenegger führte durchs Programm und unter den drei Kernthemen «KMU stärken, Arbeitsplätze schaffen», «Sozialwerke sichern» und «Absurde Bürokratie stoppen» wurden kurze Filmsequenzen gezeigt und den FDP-Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bühne das Wort erteilt. So traten auch die Schwyzer Kandidaten Petra Gössi, Sepp Dettling, Sibylle Ochsner und Dominik Zehnder pointiert auf.

Standing Ovations für Fulvio Pelli

Zum Finale kamen alle anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten rund um die Parteispitze mit Parteipräsident Fulvio Pelli, Fraktionschefin Gabi Huber und Vizepräsident und Wahlkampfleiter Vincenzo Pedrazzini via Hebebühne und viel Kunstrauch in den grossen Saal. Der tosende Applaus wurde nur noch von Pellis finaler Kampfrede getoppt. Der Tessiner Nationalrat hielt ein Plädoyer für die Konkordanz und warnte vor den untauglichen, populistischen Rezepten der Linken und der Rechten, die damit die Schweiz an die Wand fahren wollen. «In Krisenzeiten wie jetzt gibt es nur eine Wahl für eine sichere Zukunft. Die FDP.» Dafür gab es gar lang anhaltende Standing Ovations für den Parteipräsidenten. Abgeschlossen wurde der FDP-Parteitag mit einem gemütlichen Risotto-Essen im und vor dem MythenForum.

Text: Roger Bürgler

Hoher FDP-Besuch am Samstag in Schwyz. Bundesräte Didier Burkhalter (von links), Fraktionschefin Gabi Huber, Nationalrat Filippo Leutenegger, Bundesrat Johann Schneider-Ammann sowie Wahlkampfleiter und FDP Kanton Schwyz-Präsident Vincenzo Pedrazzini beim Einzug.

Posieren mit dem Innenminister. Die FDP-Nationalratskandidaten Dominik Zehnder, Sibylle Ochsner, Petra Gössi und Sepp Dettling zusammen mit Bundesrat Didier Burkhalter.

Bilder: Roger Bürgler