Medienmitteilung vom 01. März 2012

17 FDP-Frauen stehen zur Wahl

An der Generalversammlung der FDP Frauen Kanton Schwyz in Goldau standen die Wahlen im Vordergrund. So zeigte man sich erfreut, dass im Kanton Schwyz 17 FDP-Frauen als Kantonsratskandidatinnen und mit Petra Steimen die einzige Regierungsratskandidatin nominiert sind.

An der Generalversammlung der FDP Frauen Kanton Schwyz in Goldau standen die Wahlen im Vordergrund. So zeigte man sich erfreut, dass im Kanton Schwyz 17 FDP-Frauen als Kantonsratskandidatinnen und mit Petra Steimen die einzige Regierungsratskandidatin nominiert sind.

 

 

Die FDP Frauen Kanton Schwyz trafen sich für ihre jährliche Generalversammlung im Restaurant Gotthard in Goldau. Dort führte Präsidentin Evelyne Marciante zügig durch die statutarischen Geschäfte. Speziell begrüsst wurde Nationalrätin Petra Gössi aus Küssnacht.

 

Souveräne Petra Steimen

Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Margareta Baumann und Isabelle Diener wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die beiden Revisorinnen Milly Läufer und Nathalie Brantschen gaben ihren Rücktritt. Als Ersatz wurden Verena Inderbitzin und Silvia Purtschert gewählt. Nach dem speditiv abgehandelten geschäftlichen Teil konnte Präsidentin Evelyne Marciante die FDP-Regierungsratskandidatin Petra Steimen aus Wollerau begrüssen. Die Kantonsrätin und Gewerblerin beantwortete die Fragen der Anwesenden souverän und kompetent. Für die FDP Frauen Kanton Schwyz ist klar, dass man Petra Steimen voll und ganz als Regierungsratskandidatin unterstützt. «Es wäre schön und würde dem Kanton Schwyz auch gut anstehen, wenn er nach einer Nationalrätin nun auch eine Frau in der Regierung hätte», sagte Präsidentin Evelyne Marciante.

 

Vier Kandidatinnen und eine Nationalrätin. Die Kantonsratskandidatinnen Carla Muff (Brunnen) und Irene Thalmann (Freienbach), Regierungsratskandidatin Petra Steimen (Wollerau), Nationalrätin Petra Gössi (Küssnacht) und Kantonsratskandidatin Brigitte Scherrer (Arth) an der GV FDP Frauen Kanton Schwyz.

 

Text Roger Bürgler