Freude über Spitzenresultate bei den Regierungsratswahlen

Die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz freuen sich über die hervorragende Wiederwahl ihrer beiden Regierungsräte. Frau Landesstatthalter Petra Steimen-Rickenbacher (Wollerau) erzielte mit 26‘254 Stimmen das beste Resultat; dicht gefolgt von Landammann Kaspar Michel (Rickenbach) mit 26‘148 Stimmen.

Zwei Sitze weniger im Kantonsrat

Bei den Kantonsratswahlen musste die FDP zwei Sitzverluste hinnehmen. Neu wird die FDP-Fraktion mit 20 Sitzen im Kantonsrat vertreten sein. Der Wähleranteil ging gegenüber 2016 um 1.4 Prozentpunkte auf 20.3 Prozent zurück. Während die FDP vor vier Jahren noch etwas Proporzglück hatte (22 Sitze bei einem Wähleranteil von 21.6 Prozent), hat sie nun etwas Proporzpech (20 Sitze bei einem Wähleranteil von 20.3 Prozent). Dieses Jahr waren die SP/Grüne und die GLP die Profiteure von diesem Umstand. Bei den Wahlen in den Kantonen St. Gallen und Uri hat sich bereits abgezeichnet, dass der Aufwind der GLP und der Grünen auch bei den kantonalen Wahlen spürbar ist. Deshalb kamen die Sitzgewinne für diese Parteien nicht überraschend.

Wahlkampf kam zum Erliegen

Die aktuelle Situation mit dem grassierenden Coronavirus hat den Schwyzer Wahlkampf in den letzten zwei Wochen praktisch zum Erliegen gebracht. Es ist naheliegend, dass deshalb auch die Mobilisierung der Wähler eingeschränkt war. Dies ist womöglich ein Grund für die tiefe Wahlbeteiligung von 35,8 Prozent. Der Kantonsrat ist nach dem heutigen Wahlsonntag leicht nach links gerutscht. Die FDP wird sich davon nicht beirren lassen und weiterhin konsequent für eine liberale, bürgerliche und konstruktive Politik einstehen. Insbesondere in der aktuellen Situation brauchen die Schwyzer Betriebe politischen Rückhalt. Dafür wird die FDP auch in Zukunft entschlossen einstehen.