FDP fordert Weitsicht bei Landschaftskonzeption

Eine Bestandesaufnahme der Schwyzer Landschaft sei angebracht, findet die FDP in ihrer Vernehmlassung zur Landschaftskonzeption. Aber es gibt auch Vorbehalte.

Der Lauerzer FDP-Kantonsrat Peter Dettling findet die Landschaftskonzeption des Kantons sinnvoll. Die anstehende Richtplanüberarbeitung müsse aber unbedingt berücksichtigt werden.

Die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz erachten die vom Amt für Natur, Jagd und Fischerei initiierte Landschaftskonzeption als sinnvoll, wie man in der Vernehmlassung schreibt. FDP-Kantonsrat Peter Dettling (Lauerz) hat aber auch Vorbehalte. «Ein überlegter Einbezug in die nächste Richtplanüberarbeitung ist für uns entscheidend. Denn es soll weiterhin eine massvolle Entwicklung innerhalb der von den Landschaftstypen definierten Qualitätszielen möglich sein.» 

Kein rechtlich verbindliches Instrument

Die vorliegende Landschaftskonzeption des Kantons Schwyz stellt kein rechtlich verbindliches Instrument dar, was die FDP begrüsst. «Wenn jedoch verbindliche Aussagen dieser Konzeption in die nächste Richtplanrevision einfliessen, müssen wir geschickt vorgehen», sagt Peter Dettling weiter. «Dann werden solche Bestimmungen nämlich rechtsverbindlich und daher ist aus unserer Sicht die vorliegende Landschaftskonzeption wegweisend und soll auch kritisch hinterfragt werden.» Dies haben die Liberalen in internen Diskussionen getan. So befindet man die vorgelegte Landschaftstextur und Landschaftstypen als gut und eine Katalogisierung und Einteilung der Landschaftsgebiete machen ebenfalls Sinn. Letztere wurden in Zusammenarbeit mit dem ANJF und der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) erarbeitet. Dabei wurde als Grundlage der «Katalog der charakteristischen Kulturlandschaften der Schweiz» herangezogen, der bereits im Jahr 2014 erarbeitet wurde. «Für uns macht es den Anschein, dass die SL bei der Erarbeitung der Landschaftskonzeption grossen, wenn nicht gar zu grossen Einfluss hatte», meint Peter Dettling. Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, welche unter anderem durch Pro Natura gegründet wurde, strebt nach dessen Stiftungszweck die Erhaltung, Pflege und Aufwertung der schützenswerten Landschaft in der Schweiz an. «Für uns ist in diesem Zusammenhang der Aspekt Mensch und dessen Lebensraum zu wenig berücksichtigt worden.» 

Vorsicht vor Einschränkung  

Die vorgenommene Unterteilung der Landschaftstextur und die Klassifizierung der Landschaftstypen sind für die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz mehrheitlich sinnvoll. Dennoch legt man auf ein paar Punkte grossen Wert. In den ausführlich umschriebenen Landschaftsqualitäten appelliert die FDP, dass bei der Umsetzung der rechtsverbindlichen Richtplanüberarbeitung erhaltenswerte typische Muster der Landschaftstypen nicht zu einer Einschränkung bei der Siedlungsentwicklung führen dürfen. «So lehnen wir beispielsweise ein mögliches Verbot von Bauten in Landwirtschaftsbetrieben, die in Konflikt mit dem jeweiligen Landschaftstyp stehen könnten, ab. «Das hätte für unsere Landwirte nicht akzeptable Konsequenzen», ist Peter Dettling überzeugt.

Text: Roger Bürgler