"Energieversorgung 2050 - erneuerbar und unabhängig?"

Spannende Podiumsgespräche am gestrigen Umwelt- und Wirtschaftsforum Schwyz zum diesjährigen Thema "Energieversorgung 2050 - erneuerbar und unabhängig?" mit hochkarätiger Besetzung!

Matthias Sulzer, leitender Wissenschaftler im Urban Energy System Lab der EMPA erklärte den Umbau der Energieproduktion in der Schweiz. Wie der Umbau funktionieren kann und was es dazu braucht, hat er im Auftrag der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) zusammen mit der EMPA im Bericht «Energiezukunft 2050» aufgezeigt. Urs Rhyner, Geschäftsführer Energie Ausserschwyz AG erläuterte den Standpunkt der Produzenten und welchen Beitrag sie zur «Energie 2050» leisten können. Mit dem Ja der Schweizer Bevölkerung zum Klimaschutzgesetz sind wir alle jetzt gefordert, diesen Volkswillen umzusetzen. Wie es nach der Annahme des Klimaschutzgesetzes politisch weiter geht, zeigte Petra Gössi, Nationalrätin auf.