Energieeffizienz nicht bestrafen

Die Motorfahrzeugabgabe kostet im Durchschnitt im Kanton Schwyz Fr. 400.- pro Auto, für Elektroautos allerdings Fr. 650.-. Doch ist das gerechtfertigt? Das Gesetz zur Motorfahrzeugabgabe fordert, dass die Motorfahrzeugabgabe mit der Strassenbelastung in einem vernünftigen Verhältnis steht und Anreize zum Einsatz von energie- und umwelteffizienten Fahrzeugen schafft. Nun ist es aktuell so, dass Elektroautos zwar um Faktor drei energieeffizienter sind als Benziner, aber steuerlich bestraft werden.

Dass für E-Autos höhere Abgaben zu leisten sind, liegt daran, dass im Kanton Schwyz nach Motorleistung besteuert wird (mehr PS = höhere Abgabe) und E-Autos im Durchschnitt deutlich mehr PS haben. Bei den hocheffizienten E-Autos spielt aber die Anzahl PS absolut keine Rolle für die Energieeffizienz. Massgebend beim E-Auto ist das Gewicht (schweres E-Auto = mehr Verbrauch und höhere Strassenbelastung). Deshalb sollen E-Autos neu nach Gewicht besteuert werden. Gleichzeitig sollen E-Autos im Durchschnitt gleich viel zur Finanzierung der Kantonsstrassen beitragen, wie Benzin- und Dieselautos. Deshalb sage ich am 22. Okt. 2023 Ja zur Teilrevision der Motorfahrzeugabgabe.

Reto Keller, FDP-Kantonsrat, Trachslau