Das Geld bleibt hier!

Internationale Konzerne mit einem Jahresumsatz ab 750 Millionen Euro müssen künftig in jedem Land eine Gewinnsteuer von mindestens 15 Prozent zahlen. Das haben rund 140 Staaten unter der Ägide der OECD vereinbart. In der Schweiz liegt derzeit die Gewinnsteuerbelastung in der Mehrheit der Kantone unter 15 Prozent. Bundesrat und Parlament wollen deshalb für die betroffenen Firmen eine spezielle Ergänzungssteuer einführen, welche die Gesamtbelastung auf 15 Prozent bringt.

Für die einzelnen Länder ist die Mindestbesteuerung zwar keine Pflicht. Aber wenn ein betroffener Konzern zum Beispiel in der Schweiz nur 12 Prozent Gewinnsteuern zahlen muss, können stattdessen andere Länder, in denen der Konzern auch Geschäftseinheiten hat, die Differenz von 3 Prozentpunkten zum globalen Mindestsatz abschöpfen.

Mit der Umsetzung der OECD-Mindeststeuer bezahlen Schweizer Unternehmen ihre Steuern weiter vollumfänglich in der Schweiz – das Geld bleibt hier! Darum lege ich am 18. Juni ein JA in die Urne.

Thomas Grieder

Kantonsrat FDP.Die Liberalen Wollerau