Die Chancen der Umwelt- und Klimapolitik

Am Mittwoch 21. August findet im Waldstätterhof Brunnen das 6. Schwyzer Forum für Wirtschaft statt. Im Zentrum der hochkarätigen, öffentlichen Veranstaltung steht die Umwelt- und Klimapolitik.

Der Umwelt- und Klimaschutz ist zum Symbol einer verantwortungsvollen Politik geworden, und dies nicht erst seit Jugendliche für das Klima streiken. «Mit dem Begriff der Nachhaltigkeit wird die wirtschaftliche Bedeutung der Erhaltung der Lebensgrundlagen für die künftigen Generationen angesprochen», sagt der Brunner FDP-Kantonsrat René Baggenstos, der treibende Kraft hinter dem 6. Schwyzer Forum für Wirtschaft ist, das am Mittwoch 21. August um 19.00 Uhr im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen stattfindet.

Hochkarätige Referenten

Getrübt werde dieses Einvernehmen erst, wenn es zur Umsetzung von Massnahmen kommt, sagt René Baggenstos weiter. «Sei es in der Energieproduktion, der Mobilität, bei Gebäudesanierungen oder beim nachhaltigen Bauen.In einigen Bereichen kommt die Schweiz trotz Subventionen in dreistelliger Millionenhöhe kaum vom Fleck und in gewissen Gebieten werden die Ziele regelmässig übertroffen.» Warum ist das so und welche Rezepte funktionieren und welche nicht? Wie wird Umweltpolitik zu Wirtschaftspolitik und was braucht die Schweiz, damit die Unternehmen aus den Erfahrungen im Umweltbereich auch international Nutzen ziehen und hier Arbeitsplätze generieren können? Solche und weitere Fragen werden am 6. Schwyzer Forum für Wirtschaft diskutiert. Mit dabei sind FDP-Parteipräsidentin Petra Gössi, economiesuisse-Vorsitzender Prof. Dr. Rudolf Minsch sowie die jungen und innovativen Schwyzer Unternehmer Beda Weibel und David Eberli. Moderiert wird die Veranstaltung, die unter dem Patronat der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz stattfindet, von René Baggenstos. Abgeschlossen wir das 6. Schwyzer Forum für Wirtschaft mit einem offerierten Apero, an welchem weiter diskutiert werden kann.

Infos & Anmeldung: www.schwyzerforum.ch