Es ist an der Zeit…

Die kritische Masse ist erreicht. Ein Grossteil der Bevölkerung ist sich bewusst, wie es um unser Klima bestellt ist. Die Umwelt ist mittlerweile zum festen Bestandteil beim Entscheidungsfindungsprozess geworden. Sei dies im privaten oder geschäftlichen Umfeld.

Investitionen mit längerfristigem Horizont werden unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit gefällt. Technik und Instrumente zum Schutz der Umwelt und zur Verminderung/Verhinderung von CO2-Ausstoss haben einen beachtlichen Stand erreicht, müssen jedoch weiter vorangetrieben und von uns genutzt werden, damit die notwendige Wirkung erzielt wird. Es ist an der Zeit, dass wir als Gemeinschaft und Staat für den Klimaschutz einstehen und uns für einen schonenden Umgang mit der Umwelt einsetzen. Die zur Abstimmung vorliegende Gesetzesvorlage ist mehrheitlich mit Lenkungsmassnahmen ausgestaltet und daher auch liberal verträglich. Die ebenfalls enthaltene Förderung (1/3 der Abgaben fliessen in einen Klimafonds) ist nicht zuletzt unter Berücksichtigung der fortgeschrittenen (Klima-)Zeit vernünftig und trägt zur Unterstützung von Innovation und Technik bei. Die Vorlage lässt es jedem Stimmbürger offen, wie er seine Verantwortung wahrnimmt. Im Sinne eines Bonus-/Malussystems wird das Verhalten eines Jeden finanziell gewürdigt. Nehmen wir unsere Verantwortung war und tragen unseren Teil zum Klimaschutz bei: Ein JA zum CO2-Gesetz für uns und unsere Zukunft.

Ivo Husi, Ibach, Kantonsrat FDP