Willi Kälin folgt auf Christoph Räber

Nach elf Jahren gibt FDP-Kantonsrat Christoph Räber aus Hurden seinen Rücktritt. Für den Kantonsratspräsidenten 2016/17 rückt Willi Kälin aus Pfäffikon nach. 

Ab dem 27. Juni wird für alt Kantonsratspräsident Christoph Räber (rechts) dessen Nachfolger Willi Kälin für die FDP Freienbach im Schwyzer Kantonsrat vertreten sein.

Seit 2008 vertritt Christoph Räber aus Hurden die FDP Freienbach im Schwyzer Kantonsrat. Die ersten vier Jahre wirkte der gebürtige Berner in der Kommission Gesundheit und soziale Sicherheit mit und brachte dabei unter anderem beim kantonalen Einführungsgesetz zum Krankenversicherungsgesetz seine Fachkenntnisse als Schuldenberater ein. 

Politisches Schwergewicht

Seit 2012 ist Christoph Räber Mitglied der gewichtigen Staatswirtschaftskommission und hat dadurch vertieften Einblick in die Verwaltung und die unterschiedlichen Funktionsweisen im Kanton Schwyz. Als besondere Herausforderung bezeichnet Christoph Räber die damalige, intensive Zeit als Mitglied der parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) im Justizstreit in den Jahren 2012 und 2013. Zu Beginn seiner dritten Legislaturperiode 2016/17 wählte das Parlament Christoph Räber zum Schwyzer Kantonsratspräsidenten und dabei wurden die Sessionen während eines Jahres mit dessen ruhigen Art und dem unverkennbaren wie charmanten Berner Dialekt souverän geleitet. Christoph Räber gilt durch seine engagierte wie auch diplomatische Art, sein Mitwirken in bedeutenden Kommissionen bis hin zum «höchsten Schwyzer» als politisches Schwergewicht und geniesst auch innerhalb der FDP-Fraktion Respekt und Ansehen, wenn auch seine Meinung nicht immer mehrheitsfähig ist. Mit seinem Rücktritt verliert die FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz einen seiner engagiertesten Politiker. 

Willi Kälin rückt nach 

Als Nachfolger von Christoph Räber wird der Architekt Willi Kälin (Pfäffikon) im Kantonsrat nachrücken. Willi Kälin ist verheiratet und engagierte sich politisch während acht Jahren als Präsident der FDP Freienbach, die damals noch LVP hiess. In dieser Zeit wirkte er unter anderem auch im Unterstützungskomitee der späteren FDP-Nationalrätin Maya Lalive mit. Heute vertritt Willi Kälin die FDP in der Liegenschaftskommission der Gemeinde Freienbach und ist kantonaler Delegierter der FDP.Die Liberalen Schwyz. In der Kantonalpartei durfte er sein grosses, berufliches Wissen bei den Vernehmlassungen zur Raumplanung in der Fachgruppe Bau und Verkehr einbringen. Neben den beruflichen Mitgliedschaften Swiss Engineering STV und Architekturforum Schwyz ist Kälin Mitglied von lokalen Verbänden wie Hauseigentümerverband March und Höfe, Freunde der Insel Ufnau, Pro Schloss Pfäffikon, Verkehrsverein Höfe am Etzel und Energieberaterverein March-Höfe. In seiner freien Zeit bewegt sich Willi Kälin gerne in der Natur, wo er bei sportlichen Aktivitäten wie Mountainbiken, Langlaufen, Wandern und Skifahren Geist und Körper fit hält.