FDP Freienbach fasst die Parolen zur Gemeindeversammlung und stimmt sich auf die eidgenössischen Wahlen ein

An ihrer Partei- und Generalversammlung fasste die FDP Freienbach die Ja-Parolen für die Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung und stimmte sich auf die Parlamentswahlen vom Herbst ein.

Parteiversammlung im Restaurant Schiff, Pfäffikon

An ihrer Parteiversammlung vom 3. April fasste die FDP Freienbach die Parolen zu den Traktanden der Gemeindeversammlung vom 14. April: Säckelmeister Alain Homberger präsentierte die Rechnung 2022 und ging auf die Gründe ein, die im vergangenen Jahr zu einem unerwartet hohen Überschuss führten. Die Parteiversammlung beschloss die Ja-Parole zu Rechnung sowie zu den Nachtragskrediten. Es folgte die Präsentation des Sachgeschäfts Mediothek Freienbach durch FDP-Kantonsrat Willi Kälin. Der Verein Mediothek Freienbach muss kurzfristig eine neue Räumlichkeit suchen, nachdem der Mietvertrag durch die Eigentümerin gekündigt wurde. Die Parteiversammlung sprach sich dafür aus, die Vereinbarung mit der Mediothek zu verlängern und dem Verein einen jährlich wiederkehrenden Betrag von CH 80’000 für die Jahre 2024 bis 2028 zu sprechen. Bezüglich der Deckelung der Mietzinsdifferenz wurde beschlossen, dem von der Mitte (Die Mitte) an deren Parteiversammlung beschlossenen Höchstbeitrag zu folgen und einen gemeinsamen Vorschlag zu präsentieren.

Neue Vorstandsmitglieder

Laura Calendo und Diego Föllmi traten nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand zurück. Karl M. Stamm und Lisa Kneubühl wurden neu in den Vorstand einstimmig gewählt. Die weiteren zur Wahl gestellten und bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Renteninitiative auf Kurs

Im Anschluss an die ordentlichen Traktanden der Parteiversammlung präsentierte Fabian Ab Yberg, Vizepräsident der Jungfreisinnigen Kanton Schwyz, die Kampagnenstrategie zur Renteninitiative. Die vorgebrachten Argumente sind schlagkräftig und wegweisend für eine sichere und starke Zukunft der ersten Säule.

Zwei Nationalratskandidaten zu Gast

Mit den Nationalratskandidaten der FDP, Heinz Theiler und Julia Cotti, stellen sich zwei kompetente und erfahrene Persönlichkeiten mit liberalem Kompass. Heinz Theiler ist Mitglied der FDP Arth-Oberarth-Goldau und vertritt die Partei seit 2012 im Kantonsrat. Er ist seit mehreren Jahren Mitglied der Parteileitung der FDP Kanton Schwyz und seit 2020 Präsident des kantonalen Schwyzerischen Gewerbeverbandes. Als Carrosseriespenglermeister mit eigenem Betrieb und Familienvater steht Heinz Theiler für die Stärke des Milizsystems. Er kennt die Anliegen des Gewerbes und der Bürger aus nächster Nähe. Julia Cotti ist Juristin aus Wangen und ehemalige Parteisekretärin der FDP Kanton Schwyz. Als Vorstandsmitglied ist Julia Cotti bei den FDP Frauen Kanton Schwyz und der FDP March engagiert und sitzt für die FDP in der Finanzkommission der Gemeinde Wangen. Heinz Theiler und Julia Cotti stellten den Mitgliedern der FDP Freienbach ihre politischen Schwerpunkte vor und informierten über die Ausgangslage zu den eidgenössischen Wahlen im Oktober. Beim anschliessenden Apéro und einem Glas Wein blieb Zeit, sich politisch und persönlich auszutauschen.

FDP-Die Liberalen Freienbach