Wo ist der Respekt?

Leserbrief von Dominik Zehnder

Zum Leserbrief von GLP KR Markus Ming, Steinen

Die Initianten der Initiative «Geld-zurück» sind der Meinung, dass ihre Initiative die wichtigste sei, die der Kanton Schwyz in seiner über 700-jährigen Geschichte je gesehen hat. Deshalb müsse sie unbedingt, sofort und jetzt behandelt werden. Der hyperventilierenden GLP geht es dabei um eine derart wichtige Frage, dass das Volk unverzüglich darüber zu befinden habe. Es genügt der Partei nicht, dass die Vorlage wie jede andere Initiative fristgerecht behandelt wird. Nicht einmal die Zusicherung der Regierung, dass sie noch vor der Behandlung des Energiegesetzes behandelt werde, besänftigt die Jungpartei in ihrem Eifer.

Um nun die Frage nach dem Respekt zu beantworten, der Respekt liegt beim demokratischen Prozess, bei dessen Regeln und Fristen und somit vor der Institution Schwyz. Er liegt vor der eigenen Bescheidenheit, sich und die eigenen Anliegen nicht zu überhöhen; er liegt vor allen anderen demokratisch zustande gekommenen Initiativen, die ebenfalls ihr Anliegen für super-dringend erachten und ihre Anliegen nicht mit kleinen Anfragen und Petitionen zu befeuern versuchen.

Der Respekt, geschätzte Grünliberale, liegt in der Akzeptanz der gemeinsam festgelegten, demokratischen Regeln ohne das Verlangen nach Extrawürsten und Sonderbehandlungen – auch nicht in einem Wahljahr.

Freundliche Grüsse,

Dominik Zehnder, Bäch

Fraktionspräsident FDP.Die Liberalen