Schweizerpass auch zu Randzeiten erhältlich?

Wie steht es um den Kundenservice beim Schwyzer Passbüro? Vor allem dann, wenn Bürgerinnen und Bürger für die Ausstellung eines neuen Passes vor Ort zu sein haben. Dies fragt FDP-Kantonsrätin Sibylle Ochsner in einer Interpellation.

FDP-Kantonsrätin Sibylle Ochsner aus Galgenen interessiert sich für bürgerfreundliche Öffnungszeiten bei der kantonalen Verwaltung.

Wer einen neuen Pass oder eine neue Identitätskarte benötigt, kann sich das gewünschte Ausweisdokument beim Passbüro in Schwyz ausstellen lassen. Dabei ist jedoch die persönliche Anwesenheit zwingend notwendig und hier stellt sich für FDP-Kantonsrätin Sibylle Ochsner (Galgenen) die Frage, ob die ganze Bandbreite der publizierten Öffnungszeiten ausgenützt werden oder womöglich Randzeiten geblockt sind? «Im Sinne einer bürgerfreundlichen Ausgestaltung der Dienstleistungsangebote der kantonalen Verwaltung sind insbesondere Randzeiten für die Bürgerinnen und Bürger wichtig und stehen somit besonders im Fokus», schreibt Sibylle Ochsner in ihrer eben eingereichten Interpellation der Schwyzer Regierung. «Welche Termine wurden hier in den letzten drei Jahren effektiv für die Ausstellung von Ausweisen wahrgenommen?», fragt Ochsner weiter. Die Online-Buchung der 15-Minuten-Termine für den persönlichen Besuch im Passbüro kann elektronisch im Anschluss an die elektronische Ausweisbestellung vorgenommen werden. Die gesamte Bestellkette und die Terminreservation funktionieren tadellos und sind einfach anzuwenden. «Doch nicht alle können tagsüber nach Schwyz gehen», sagt Sibylle Ochsner weiter. Daher fragt sie den Regierungsrat an, wie und durch wen wurde und wird überprüft und sichergestellt, dass die volle Wahlfreiheit und Reservationsmöglichkeit aller Termine über die gesamte Öffnungszeit gewährleistet ist und somit Termine nicht vorgängig blockiert sind? «Da sowohl bei der Ausstellung von Pässen wie auch Identitätskarten die Nachfrage in den letzten drei Jahren auffallend rückgängig war, überlege ich mir hier natürlich ob diese Entwicklung eine Reduktion der Stellenprozente im Passbüro zur Folge haben könnte, womit kundenfreundliche Termine an Randzeiten zusätzlich unter Druck geraten könnten.» 

Text: Roger Bürgler