Gemeinsam trainieren. Kommen Sie an das FDP-Wahlkampf-Trainingscamp!

Das Wahlkampfjahr 2019 hat begonnen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Ziel ist klar: Wir wollen die SP überholen. Dafür brauchen wir viele motivierte und einsatzbereite Freisinnige. Damit unsere Wahlkämpfer bestens gerüstet in den Ring steigen können, organisiert die FDP ein grosses Trainingscamp, wie Sie es noch nie gesehen haben. Während dreier Tage können Sie dort das politische Handwerk lernen, üben und verfeinern - von der klassischen Kampagnenplanung über Webseiten und Fotobearbeitung bis hin zu Kommunikations-Trainings und Social Media-Kursen ist alles vorhanden!

Die Schweiz ist die Heimat für Menschen, die gewillt sind, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen und ihr Schicksal durch Fleiss, Respekt und Engagement selbstbewusst zu gestalten. So steht es in unserer liberalen Vision. Sie sagt uns: Durch Gemeinsinn und Leistung können wir alles erreichen. Und obschon es einiges zu feiern gäbe, liegen wir nicht auf der faulen Haut, sondern nehmen den Schwung mit und gehen mutig vorwärts. Wir Freisinnige ziehen das durch. Und was läge da näher, als das 125-Jahr-Jubiläum der Gründung unserer FDP nicht nur zu feiern, sondern diesen Moment zu nutzen und uns für die Zukunft fit zu machen. Deshalb halten wir am Wochenende des 1. zum 3. Februar nicht nur ein Fest ab, sondern bieten Ihnen auch ein einmaliges Trainingscamp.

Trainieren, um die SP zu überholen

Unser Ziel ist klar. Wir wollen am Wahlsonntag im Oktober 2019 gewinnen und die SP überholen. Es ist ein ehrgeiziges, aber realistisches Ziel.
Zu diesem Zweck organisiert die FDP Schweiz zusammen mit den Kantonen am ersten Wochenende im Februar 19 verschiedene Workshops und mehrere Events. Diese stehen allen FDP-Mitgliedern und Jungfreisinnigen offen und bieten alles, was es für einen gelungenen Wahlkampf braucht: Möchten Sie auf den Sozialen Medien wie Twitter, Facebook oder Instagram Fuss fassen? Oder sind Sie schon einen Schritt weiter und möchten sich in Social Media-Strategie, Performance Marketing oder Datenanalyse weiterbilden? Möchten Sie erfahren, wie man erfolgreiches Fundraising betreibt? Kein Problem, wie bieten Ihnen den passenden Kurs. Sie können auch erfahren, wie Sie mit Grafikprogrammen wie Indesign oder Photoshop arbeiten, Videos erstellen und schneiden oder die eigene Kandidatenwebsite aufsetzen. Unsere erfolgreichen Campaigning-Cracks geben ihr professionelles Wissen in Kampagnenplanung weiter und Experten aus der Schweiz und Kalifornien zeigen Ihnen, wie der Door2Door-Wahlkampf funktioniert. Wir bringen Ihnen auch die politischen Themenschwerpunkte der FDP näher und schulen Sie in politischer Kommunikation und Rhetorik.

Ein grosses Fest zum 125-Jährigen

Neben den Kursen bieten wir auch ein attraktives Rahmenprogramm an. Am Freitagabend, dem 1. Februar, werden wir in Aarau zudem den FDP-Heissluftballon offiziell taufen und danach in gemütlicher Atmosphäre bei Speis und Trank einen prominenten Referenten hören.

Am Samstag feiern wir das 125-jährige Jubiläum der FDP Schweiz feiern: Bei einem grossen Abendessen am Gründungsort selbst – dem Bahnhofbuffet in Olten. Mit Ansprachen von alt Bundesrat Kaspar Villiger, Nationalrat Christian Wasserfallen und der Präsidentin der Jungfreisinnigen Thurgau, Nazmije Ismaili.

Lassen Sie sich das nicht entgehen. Feiern und trainieren Sie mit uns – auf ein erfolgreiches Wahljahr 2019. Melden Sie sich schnell an, ich freue mich schon auf Sie!

Anmelden für die Schulungen

Anmelden für das Rahmenprogramm

Zu den Details:

• Beginn des Trainingscamps am Freitagmittag, dem 1. Februar. Ende am Sonntagmittag, 3. Februar. Anmeldung individuell möglich für Freitagnachmittag, Samstagmorgen, Samstagnachmittag und/oder Sonntagmorgen.
  • Dauer der Kurse: Zwischen 2 und 4 Stunden, verteilt aufs Wochenende. Die einzelnen Kurse finden mehrmals statt. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, etwas zu verpassen.
  • Für die Halbtage wird eine kleine Verpflegungspauschale erhoben:
    • 1 Halbtag: 20 CHF
    • 2 Halbtage: 30 CHF
    • Das ganze Wochenende (4 Halbtage): 50 CHF

Das festliche Rahmenprogramm:

• Am Freitagabend, dem 1. Februar, werden wir ab 19.30 Uhr in gemütlicher Atmosphäre ein Networking-Dinner geniessen. Die Kosten für die Teilnahme betragen 40 CHF.
  • Am Samstagabend, dem 2. Februar, feiern wir gemeinsam ab 18.30 Uhr das 125-jährige Jubiläum unserer Partei mit einem Apéro im Bahnhofbuffet Olten. Anschliessend gibt es ein Galadinner. Kosten für die Teilnahme betragen 50 CHF.