Gemeinsam die Chancen der Zukunft packen - jetzt erst recht!

Die kantonalen Wahlen in Zürich, Baselland und Luzern lassen aufhorchen. Die bürgerlichen Parteien haben verloren, die Grünen gewonnen. Diesen Trend einfach auf die Klima- und Umweltpolitik zu schieben, wäre aber falsch. Die Menschen wollen Lösungen für die Probleme, die sie beschäftigen. Sie glauben an die Zukunft und wollen ernst genommen werden. Hier liegt die Chance der FDP – packen wir sie!

Die Menschen wollen Fortschritt!

Die Wahlen in den Kantonen Zürich, Baselland und Luzern verliefen nicht so, wie wir uns das gewünscht haben. Doch wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. Während die Verluste schmerzen, konnten wir aber gleichzeitig einen grossartigen Sieg verbuchen: Die Wahl von Fabian Peter in den Luzerner Regierungsrat – und das im ersten Wahlgang. Ein frischer Wind!
Nichtsdestotrotz: Die Wahlen in Zürich, Baselland und Luzern sind ein klarer Weckruf! Wir dürfen uns weder auf unseren Lorbeeren ausruhen, noch uns unterkriegen lassen! Wir müssen als zukunftsorientierte, fortschrittliche Kraft den Sorgen der Menschen mit liberalen Ideen und Lösungen antworten. Wir müssen unsere Mitglieder mobilisieren und flächendeckend auf der Strasse präsent sein. Wir müssen einen jungen, erfrischenden Wahlkampf machen und bei den Menschen mit Herz auftreten. So können wir trotz Gegenwind gewinnen. Die Zukunft ist unsere Chance!

Gemeinsam weiterkommen - jetzt erst recht!

Diese Wahlen zeigen eindrücklich: Die Menschen wollen Fortschritt. Und sie wollen für die Probleme, die sie beschäftigen, Lösungen sehen – das heisst aber nicht, dass sie sich radikale Veränderungen wünschen. Sie wollen ernst genommen werden. Das gilt nicht zuletzt für das Thema, das die Wählerinnen und Wähler zurzeit am meisten beschäftigt: Die Umwelt- und Klimapolitik. Die FDP hat sich dieses Themas angenommen. Mithilfe der Befragung unserer Mitglieder werden wir noch vor den Sommerferien eine Umweltpolitik präsentieren, die nicht einfach auf Verboten und Bevormundung basiert. Das Ziel sind breit abgestützte Rezepte für eine liberale Umwelt- und Klimapolitik als echte Alternative zur staatsverliebten Politik der Grünen.
Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind. Das bestätigen nicht zuletzt die Resultate der letzten Wahlen, bei denen wir im Vergleich zu den anderen bürgerlichen Parteien gut weggekommen sind. Ohne diese Strategie hätten wir stärker verloren. Gehen wir diesen Weg gemeinsam weiter und tragen wir unsere liberale Vision nach aussen, wird uns das im Herbst erst recht zugutekommen! Die Zukunft ist unsere Chance!