FDP.Die Liberalen nominieren Kandidaten

Am Dienstag entscheiden die Delegierten der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz ihn Küssnacht, wen sie in den Kampf um die National- und Ständeratswahlen schicken.

Heimspiel für Petra Gössi. Am Dienstag findet in Küssnacht die Nominationsversammlung der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz für die National- und Ständeratswahlen vom 20. Oktober 2019 statt.

Aktuell sind die Schwyzer Liberalen mit Petra Gössi mit einer Politikerin im Bundesparlament vertreten. Die Küssnachterin bestreitet ihre zweite Legislatur als Nationalrätin mit einer grossen medialen Präsenz, was auch in ihrem Amt als Parteipräsidentin der FDP Schweiz liegt. Für ihre Kantonalpartei ist Petra Gössi das grosse Zugpferd und daher hat man die Nominationsversammlung vom kommenden Dienstag auch in Küssnacht geplant.

Versammlung im Werkhof der Christen AG

Fünf FDP-Ortsparteien haben in den letzten Wochen Kandidatinnen und Kandidaten zuhanden der Nominationsversammlung der FDP der Kantons Schwyz portiert. Dies sind für den Nationalrat Petra Gössi (Küssnacht), Kantonsrat Heinz Theiler (Goldau), Kantonsrätin und ehemalige Fraktionspräsidentin Sibylle Ochsner (Galgenen), FDP-Kantonalpräsidentin und Kantonsrätin Marlene Müller (Wollerau) und für den Ständerat der amtierende Landammann Kaspar Michel (Rickenbach). Sollten diese fünf bekannten Liberalen von den Delegierten das Ticket für die National- und Ständeratswahlen erhalten, wäre dies für die Schwyzer FDP ein Novum. Es stehen nämlich mehr Frauen als Männer auf der Hauptliste zur Wahl. Die Nominationsversammlung findet am Dienstag 26. März auf dem Werkhof-Areal der Christen AG im Küssnachter Fänn statt. Die Grussworte des Gastgebers kommen von FDP-Kantonsrat Stefan Christen. Vor dem eigentlichen Nominationsverfahren wird Nationalrätin Petra Gössi den Wahlkampf und die damit verbundenen Ziel der FDP Schweiz vorstellen.