Wer würde noch ernst genommen mit einem Natel aus den 00er Jahren?

Leserbrief von Dominik Zehnder, Bäch

Stellen Sie sich vor, Sie nutzen immer noch Ihr damals teuer erworbenes Motorola Natel – ein elegantes aufklappbares «RazR» aus dem Jahr 2005. Softwareupdates sind zwar schon lange keine mehr verfügbar, die Kommunikation mit Ihren Freunden ist nur sehr beschränkt möglich, der Akku leer nach sechs Stunden, ein digitales soziales Netzwerk haben Sie keines und Ferienvideoclips müssten Sie immer auf den Smartphones Ihrer Nachbarn anschauen. Sie wären sich des Mitleids aller Ihrer Bekannten sicher.

Noch trauriger ist die Situation unseres Luftschutzes. Man muss es leider in aller Deutlichkeit sagen, aber unsere Luftwaffe ist veraltet und würde nicht einmal einen Zugvogelschwarm zu einer Kursänderung bewegen. Die 1996 erworbenen F/A-18 basieren auf Technologie der 80er Jahre und der F-5E Tiger erinnert an den Technologiestandard von Sandy und Danny Zukos Traumauto aus Grease… Kein Wunder kann der Tiger nur noch tagsüber und bei perfekten Sichtverhältnissen fliegen.

Es ist somit offensichtlich, dass unsere Luftwaffe im jetzigen Zustand dem Verfassungsauftrag der bewaffneten Neutralität nicht einmal mehr ansatzweise gerecht wird. Ohne Schutz aus der Luft wären auch die Bodentruppen und damit unsere Zivilbevölkerung einem Angreifer wehrlos ausgeliefert. So wenig wie wir auf unseren Tablets und in unseren Firmen unsere IT und den Virenschutz nicht ständig aufdatieren würden, so wenig dürfen wir das bei unserer Luftwaffe zulassen. Deshalb stimme ich «Ja» für einen längst überfälligen Upgrade unserer Landesverteidigung und damit für den Kauf neuer Kampfflugzeuge.