Relativ schlecht und doch absolut gut

Leserbrief von René Baggenstos

Das Energieverbrauchsmonitoring – fertig erstellt am 16. August 2019 – wird wenige Wochen vor den Wahlen publiziert. Wer den Beitrag des Bote der Urschweiz vom Freitag liest, bekommt den Eindruck der Kanton Schwyz sei energetisch miserabel unterwegs.

RR Reichmuth beklagt sich, dass er mit seinen Ideen im Kantonsrat immer wieder scheitert und malt ein ganz schlechtes Bild unseres Kantons in Sachen Energie. Doch stimmt es gar nicht, dass wir so schlecht sind - ganz im Gegenteil.  Die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften hat vor wenigen Jahren die Energieeffizienz der Kantone untereinander verglichen und siehe da, der Kanton Schwyz gehört zu den Besten!

Zum Schweizer Schnitt benötigen wir pro Kopf 12% weniger fossile Energie, 13.5% weniger Strom, 42.5% weniger Gas, 30% mehr Holzenergie, insgesamt 16% weniger Energie und beim CO2 Ausstoss liegen wir ebenfalls 8% tiefer. Auch ein Vergleich mit anderen Kantonen lässt sich sehen. St. Gallen etwas benötigt per Capita 19% mehr Energie und stösst 22.5% mehr CO2 aus. Das ebenfalls ländliche Thurgau verbraucht 15% mehr Energie und 13% mehr CO2 pro Kopf als wir. Mag sein, dass wir uns nur langsam verbessern, das was aber relativiert wird durch die Tatsache, dass wir eben schon überdurchschnittlich gut sind in diesen Bereichen - auch ohne Subventionen.

Ganz anders tatsächlich bei der PV-Stromproduktion, wo wir zusätzlich zu Bundesgeldern steuerliche Abzüge gewähren und das Bewilligungsverfahren vereinfacht haben. Trotz massiver Förderung sind wir weit unterdurchschnittlich. Ob dies mit unserer Topologie zu tun hat oder dem Umstand, dass wir nur wenige Industrieareale mit grossen Dächern haben? Fehlende Fördergelder sind es auf jeden Fall nicht!

Subventionen im Energiebereich können – gezielt eingesetzt – sinnvoll sein. Beispielsweise bei Biomasse- oder Geothermiekraftwerken die voraussichtlich für unsere Versorgungssicherheit tragend werden. Der alte immer wieder postulierte links/grüne allgemeine Subventionswahn hingegen bringt nachweislich wenig bis nichts. Und wenn Ideen wie die CVP «Plusenergie-Initiative» vom Regierungsrat, von der vorberatenden Kommission, vom Kantonsrat und vor allem 2017 auch vom Souverän mit 70% Nein abgestraft werden, sind es dann wirklich so gute Ideen?

René Baggenstos, FDP Kantonsrat Ingenbohl-Brunnen

Nationalratskandidat, Liste 19 Umwelt.DieLiberalen