Vision

Die Schweiz ist heute ein Erfolgsmodell – dies ist jedoch nicht selbstverständlich und das Resultat von langer, harter Arbeit und richtigen Entscheiden – von den freisinnigen Gründern 1848 bis heute. Die Schweiz ist die Heimat für Menschen, die gewillt sind, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen und ihr Schicksal durch Fleiss, Respekt und Engagement selbstbewusst zu gestalten. Die Schweiz ist unsere Heimat. Dieses Erfolgsmodell zu sichern und in die Zukunft zu tragen, ist die grosse Aufgabe – von uns als Partei, als Freisinnige, als Land. Nur so können wir die Zukunft der Schweiz aktiv gestalten und unsere Errungenschaften bewahren und weiterentwickeln.

Umweltanliegen

Die Bevölkerung sorgt sich um die Umwelt und das Klima. Dadurch erleben Parteien, die grüne Themen in ihrem Label tragen, weiter stetigen Aufwind – auch im Kanton Schwyz. Die Liberalen haben Antworten, welche weiter gehen als «Subventionen erhöhen» oder «AKW bauen ja oder nein». Wir setzen uns ein, um administrative Hürden für umweltschonendes Wirtschaften abzubauen und mehr Kostenwahrheit zu erreichen, damit es keine Subventionen mehr braucht.

Unser Unterschied zu den anderen: Wir setzen einfach um! Wir sind Unternehmer und nicht Unterlasser. Wir setzen einfach um, weil es in der liberalen DNA liegt, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Das hat die FDP bereits 1987 in ihrem Umweltstrategie-Papier festgehalten. Wir arbeiten an erneuerbaren Energieprojekten, wir investieren in Solaranlagen, Wärmepumpen, Elektroautos oder Gebäudesteuerungen und übernehmen so selbst Verantwortung, die Energiestrategie des Bundes umzusetzen.

Natürlich ist es einfacher, nach staatlicher Regulierung und Unterstützung zu rufen. Es ist härter, selbst Verantwortung zu übernehmen, Arbeitsplätze zu schaffen und sich zu kümmern. Aber wir machen das aus Überzeugung, aus innerem Antrieb. Wenn es uns gelingt, der Bevölkerung genau das aufzuzeigen, dass wir die Macher sind, werden wir bei den Wahlen erfolgreich sein!