FDP-Delegierten treffen sich in Lauerz

Die FDP-Delegierten fassen am Donnerstag die Parole zur Zersiedlungsinitiative. Alt Kantonsratspräsident Martin Michel wird zuvor noch seine Vortragsreihe zum Thema «Liberalismus» abschliessen. 

Das Jahr ist noch jung und die Traktandenliste der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz überschaubar. Bevor das Schweizervolk im Mai gleich über mehrere «heisse» Themen wie die AHV-Steuervorlage oder das Waffenrecht/Schengen zu befinden hat, wird am 10. Februar nur über eine Vorlage abgestimmt. Die Volksinitiative «Zersiedelung stoppen – für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung» der Jungen Grünen wird im schmucken Landgasthaus Bauernhof in Lauerz vom Brunner Kantonsrat und FDP-Geschäftsleitungsmitglied René Baggenstos vorgestellt, damit die Liberalen im Anschluss ihre Parole dazu fassen können. 

Was ist Liberalismus?

Nach den Einstiegsvoten von FDP-Parteipräsidentin Marlene Müller (Wollerau) und einem kurzen Portrait über die Gastgebergemeinde Lauerz hält der frühere FDP-Kantonsrat Martin Michel (Lachen) seinen letzten Vortrag zum Thema «Was ist Liberalismus?». Diesmal blickt der ehemals «höchste Schwyzer» in die Kristallkugel und wagt einen Ausblick in die Zukunft des liberalen Gedankengutes. Nach den drei packenden historischen, philosophischen und praktischen Exkursen bildet dieses letzte Referat einen besonders interessanten Auftakt ins Wahljahr 2019.  

Text: Roger Bürgler