FDP-Delegierte fassen in Zimmerei Parolen

Zu drei eidgenössischen Vorlagen haben die Delegierten der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz ihre Parolen zu fassen. Dies tun sie am Donnerstag 11. Oktober in Freienbach an der Delegiertenversammlung.

Seit diesem Jahr treffen sich die Delegierten der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz auch einmal in Werkräumen ihrer Mandatsträger oder Mitglieder um vor den Abstimmungen die Parolen zu fassen. Am Donnerstag 11. Oktober wird dies bei FDP-Kantonsrat Bruno Sigrist (Schindellegi) in der Zimmereihalle der F+W Holzbau AG in Freienbach sein. 

Hearing bei der Selbstbestimmungsinitiative

Drei eidgenössische Vorlagen stehen am 25. November auf dem Programm. Die Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere» (Hornkuh-Initiative) wird dabei vom Küssnachter FDP-Kantonsrat Stefan Christen vorgestellt. Das Referendum zur Änderung des Bundesgesetz über den allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts wird von Andreas Dummermuth, dem Leiter der Ausgleichskasse Schwyz, vorgestellt. Zum Schluss des Abends folgt eine kontradiktorische Diskussion zur SVP-Volksinitiative«Schweizer Recht statt fremde Richter» (Selbstbestimmungsinitiative). Dazu hat die FDP des Kantons Schwyz den Aargauer FDP-Nationalrat Matthias Jauslin eingeladen. Er wird die Klingen rund um die bereits sehr emotionell geführte Debatte mit dem Schwyzer SVP-Kantonsrat Thomas Haas kreuzen. Eröffnet wird die FDP-DV von Gastgeber Bruno Sigrist und an Anschluss setzt alt Kantonsratspräsident Martin Michel (Lachen) seine hochspannende Referatreihe «Was ist Liberalismus?» fort. Das Thema diesmal: «Gesellschaft und Liberalismus».

Text: Roger Bürgler