Medienmitteilungen

Nach 12 Jahren in der Regierung tritt unser Regierungsrat und Finanzdirektor Kaspar Michel per Ende Jahr von seinem Amt zurück. Er kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken.

Angesichts der stabilen finanziellen Lage des Kantons und dem stattlichen Eigenkapital setzt sich die FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz mit Nachdruck für eine Senkung des Steuerfusses für natürliche Personen ein. Ebenso unterstützen sie die Teilrevision des Gesundheitsgesetzes und den Beitritt zur Vereinbarung über die Weiterbildungsfinanzierung.

Die FDP lehnt die Beseitigung des internationalen Steuerwettbewerbs ab. Gleichwohl ist die Umsetzung der OECD-Mindestbesteuerung für die Schweiz unumgänglich, andernfalls würden der Schweizer Wirtschaft gravierende Nachteile drohen. Wichtig ist, dass im Interesse der Schweiz und der Innerschweizer Kantone (Zug, Luzern, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Uri) eine möglichst faire Regelung verabschiedet wird. Dies sichert die Standortattraktivität unserer Kantone auch in Zukunft.

Damian Meier ist als Regierungsrat gewählt! Mit 16 125 Stimmen wurde unser Kandidat Damian Meier in den Regierungsrat gewählt. Die zweitplatzierte, Ursula Lindauer, hat er mit 11 787 Stimmen hinter sich gelassen. Die Wahl unseres FDP Kandidaten zeigt, dass das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger des Kanton Schwyz in eine bürgerliche Regierung gross ist und unserem Kanton die nötige Stabilität und Sicherheit verleiht.

Wir gratulieren Damian Meier zu diesem ausgezeichneten Wahlresultat und…

Die FDP-Fraktion spricht sich für die Teilrevision des Volksschulgesetzes und das öV-Grundangebot 2024–2027 aus. Zudem soll die Gemeinde Ingenbohl Kantonsbeiträge zur Finanzierung der Erschliessung des Gebiets «Brunnen Nord» erhalten.